Ein Snooker Queue unterscheidet sich in einigen Punkten von einem Pool-Billard-Queue. Snooker-Queues sind etwas leichter (ca. 17-19 Unzen), kürzer und dünner. Auch haben sie an der Spitze eine Ferrule aus Metall und nicht aus Kunststoff oder Plastik, wie bei Pool- oder Karambolqueues. Ein Snooker-Queue ist meist aus Eschenholz gefertigt, was ihm eine charakteristische Maserung verleiht. Manche Snookerqueues sind auch aus Ahorn, die haben dann weniger Maserung. Snookerqueues aus Eschenholz fühlen sich für mich etwas härter an und Ahorn eher weicher, aber das kann auch nur mein subjektives Empfinden sein. Würde aber Sinn machen, da beim Snooker die Präzision eine noch größere Rolle spielt als beim Pool-Billard.

Das Gewicht

Das Gewicht eines Snookerqueues hat Einfluss auf die Spieleigenschaften des Queues. Mit einem schwereren Queue ist die Präzision etwas höher und man muss nicht so viel Kraft aufwenden. Allerdings sind sehr sanfte Stöße etwas schwerer zu kontrollieren. Für Anfänger oder weniger geübte Spieler empfiehlt sich ein schwereres Queue. Die Gewichte variieren zwischen 17 und 20 Unzen.

Teilung von Snookerqueues

Snookerqueues sind traditionell entweder einteilig oder mit einer 3/4-1/4-Teilung versehen. Das hat zum Beispiel den Effekt, dass sie weniger frontlastig sind als ein in der Mitte geteiltes Queue. Auch kann man anstatt des normalen Endes ein verlängertes Ende aufschrauben, da man beim Snooker ja oft eine längere Distanz mit dem Queue überbrücken muss. Wenn man ein hälftig geteiltes Snookerqueue hat,hat man meist ein Gewinde am Ende des Queues, mit dem man ein weiteres Stück anschrauben kann.

Die Pommeranze

Snooker-Queues werden meist mit etwas weicherer Spitze (Pommeranze) beklebt als Poolqueues, wobei hier die Vorlieben der Spieler sehr unterschiedlich sein können. Die Kreide ist grün anstatt blau wie beim Poolbillard.

Koffer und Taschen für Snookerqueues

Für den Schutz und Transport des Snookerqueues benötigt man eine Tasche oder besser noch einen Koffer. Je nach Teilung des Queues gibt es Koffer für ganzteilige, 3/4-geteilte oder mittig geteilte Queues. Ein bisschen Snookerzubehör und evtl. ein aufschraubbares Extrastück sollten auch in den Koffer passen. Wenn Sie vorhaben, mit Ihrem Queue zu reisen, sollten Sie besonders darauf achten, dass der Koffer stabil ist, da man Queues wegen der Einsetzbarkeit als Waffe meist nicht in den Bordraum eines Flugzeugs mitnehmen darf.

Bekannte Marken

Es gibt etliche Marken bei Snookerqueues. Im Anfänger- und Fortgeschrittenen-Bereich sieht man häufig Editionen mit Namen prominenter Spieler, allen voran Ronnie O’Sullivan. Diese Queues werden oft im Set mit Koffer und Zubehör angeboten und sind von etablierten Herstellern. Falsch machen kann man hier also kaum etwas, aber man sollte sich im Klaren sein, dass man hier den Namen mitbezahlt. Der muss nicht draufstehen, damit man besser spielt. Und der Profi spielt sicher nicht mit einem Queue seiner eigenen Edition. Die Profis spielen vielmehr mit Einzelanfertigungen von Queuebauern. Meist lassen sie sich mehrere Queues von einem Queuebauer herstellen und nehmen dann das, welches ihnen am besten gefällt. Gängige Queuemarken und Queuebauer sind zum Beispiel BCE, Peradon, John Parris oder O’Min.

Ein Snookerqueue kaufen

Wenn sie ein Queue kaufen möchten, sollten sie vorher am besten von Freunden oder Bekannten das Queue ein paar Stunden Probespielen. Am besten probieren sie mehrere verschiedene Queues aus, damit sie eine Idee bekommen, auf welche Unterschiede man bei Queues überhaupt achten kann. Je mehr Queues sie einmal ein paar Stunden gespielt haben, desto genauer wissen Sie, was Ihnen gefällt.