Queuepflege

Es gibt etliche verschiedene Artikel im Bereich Billard-Zubehör, zum Beispiel Artikel zur Queuepflege. Den Schaft des Queues reibt man idealerweise mit einem Mikrofasertuch ab. Magische Schwämme (die weißen Schwämme aus der Drogerie) können benutzt werden, um den Dreck aus dem Queue zu bekommen. Danach schleift man das Queue mit einem feinen Schleifpapier ab (wenig!) und verschließt am Ende die Poren des Holzes mit einem Stück Papier oder Leder; einfach das Oberteil umwickeln und schnell abreiben.

Um das Queue zu pflegen, gibt es noch mehr Zubehör. Das Leder an der Spitze des Queues, die so genannte Pommeranze, muss regelmäßig aufgerauht und in Form gebracht werden. Dazu gibt es verschiedene Werkzeuge. Eines sieht aus wie ein Ufo mit einer rauhen Fläche innen; das Magic Tip Tool ist ein weiteres Werkzeug, welches in den USA hergestellt wird. Oft sieht man auch einen Holzklotz, der mit etwas Schleifpapier beklebt ist.

Damit das Queue besser durch die Finger gleitet, verwendet man Talkumpulver. Es gibt dazu auch spezielle Handschuhe, obwohl manche Spieler das unangenehm finden, weil sie das Gefühl für das Queue verlieren.

Billardkreide

Billardkreide ist ungeheuer wichtig, damit das Queue nicht von den Kugeln abrutscht. Die bekannteste Marke für Pool-Billard heißt Master; Blue Diamond ist die teuerste und beste Kreide, sozusagen der Rolly Royce der Billardkreide. Kauft euch einen Kreidehalter dazu, dann habt ihr die Kreide immer bei euch.

Billardkugeln

Billardkugeln sind heute aus Phenolharz und nicht mehr aus Elfenbein. Aramith heißt die bekannteste Markenbezeichnung für das verwendete Phenolharz. Es gibt seit einigen Jahren auch eine weiße Kugel mit Punkten, damit man die Rotation der Kugel besser sieht. Im Pool-Billard wurde die Weiße mit Punkten als Bestandteil des TV-Kugelsets eingeführt, bei dem vier Kugeln andere Farben erhalten haben (4+12: rosa, herkömmlich violett, 7 +15: braun, herkömmlich weinrot). Das erhöht den Farbunterschied der Kugeln und macht die Kugeln im Fernsehen besser unterscheidbar.
Es gibt auch spezielle Kugeln zu Trainingszwecken, zum Beispiel die Trainingskugel von Jim Rempe mit Markierungen für das Effetspiel. Snookerkugeln, Karambolkugeln und Poolkugeln haben unterschiedliche Größen und Gewichte:
  • Pool: 57,2 mm / 170 g
  • Snooker: 52,5 mm / 130-150 g
  • Karambol: 61,5 mm
Es gibt auch Snookerkugeln für Pooltische und umgekehrt; so kann man das jeweils andere Spiel auf einem Tisch spielen, zum Beispiel hier: Snookerkugeln in Pool-Größe.